Empfangs-Saal: Bau-Geschichte

Reiche Erst-Ausstattung

Dieser große Raum war ein Wohnraum.
Aber hier wurden früher auch Gäste empfangen.
Der Hausherr konnte zeigen, wie reich er war.

Am Anfang gab es hier noch einen Mosaik-Fußboden.
Ein Mosaik ist ein Bild aus verschieden-farbigen Steinchen.
Der Boden ging aber irgendwann kaputt.

Einen Empfangs-Saal gab es auch in anderen Villen.
Im nahen Perl-Nennig stand auch eine römische Villa.
Dort ist das Mosaik im Empfangs-Saal noch erhalten.
Hier sieht man nur ein Bild von dem Mosaik aus Nennig.
In Nennig kann man den alten Fußboden besichtigen.

 

 

Zerstörung

Nach etwa 200 Jahren ging das Mosaik in Borg kaputt.
Ein einfacher Boden aus Lehm wurde hier eingebracht.
Lehm ist eine Art feste Erde.
Auf dem Lehm-Boden hat sogar ein Lager-Feuer gebrannt.

Solche Lehm-Böden mit offenen Feuer-Stellen gab es
sonst eher in den Häusern der ärmeren Menschen.

 

 

Neuer Reichtum

Später erhielt der Empfangs-Saal wieder einen festen Boden.
In der Raum-Mitte wurde sogar ein großer Brunnen aufgestellt.

Auch anderen römischen Villen-Besitzern ging es wieder besser.