Erlebnisprogramme

mitmachmodule

I. Archäologische Kindergrabung

Kinder werden spielerisch an die Archäologie herangeführt und können in einem präparierten Grabungsfeld echte Fundstücke bergen und bestimmen. Und wer weiß, ob nicht noch irgendwo eine Goldmünze verborgen ist ..?

Gruppenstärke: max. 15 Kinder

II. Suchspiel

Mit dem Suchspiel erkunden Kinder und Familien die römische Villa auf eigene Faust und beantworten dabei spannende Fragen zum römischen Leben. Los geht’s!

Dauer: ca. 1 bis 1,5 Stunden

Alter: ab 10 Jahren

Preis: 3,00 € pro Exemplar

III. Öllampen Töpfern

Es werde Licht! In der Töpferwerkstatt entstehen mithilfe von Werkzeug und Formen Öllampen nach römischem Vorbild. Dabei stehen verschiedene Motive zur Auswahl. Auf Wunsch werden die Öllampen in der Villa Borg später gebrannt oder direkt mitgenommen.

Alter:  ab 6 Jahren

IV. Mosaiklegen

Beim Mosaiklegen sind Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Aus vielen bunten Keramiksteinchen entstehen – frei oder nach Vorlagen – kleine Bilder, die mit nachhause genommen werden.

V. Römische Küche

Mitmach-Modul

Kräuter, Käse, Brot, Nachtisch: In der römischen Küche erfahren die Teilnehmer nicht nur, wie und was die Römer aßen, sondern bereiten unter Anleitung eine Auswahl antiker Speisen zu. Diese werden am Ende gemeinsam verzehrt.

Alter: ab 6 Jahren

Preis: 90,00 € (mit Verköstigung)

Vorführung Römische Küche

Bei der Vorführung „Römische Küche“ müssen die Teilnehmer nicht selbst Hand anlegen. Sie erhalten Erläuterungen zur Küche und erleben die Zubereitung der römischen Käsespeise moretum und von Soldatenbrot vom Korn zum Fladen. Am Ende wartet eine frische Kostprobe.

Dauer: ca. 60 Minuten

Gruppenstärke: bis 25 Personen

Alter: ab 10 Jahre

Preis: 80,00 € (mit Kostprobe)

VI. Mosaike bemalen

Kleine, weiße Mosaikvorlagen mit verschiedenen Motiven warten darauf, bunt bemalt zu werden. Hier können Kinder ab dem Vorschulalter mit Wasserfarben kreativ werden. Natürlich dürfen die kleinen Kunstwerke mitgenommen werden – und können immer wieder neu bemalt werden.

Gruppenstärke: max. 15 Kinder

Alter: ab 5 Jahren

Preis: 60,00 €

VII. Speerwerfen

Auf zur Jagd! Beim Speerwerfen in der Villa Borg erlernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit dem Wurfgerät und üben spielerisch das gezielte Werfen auf kurze Distanz.

Preis: 60,00 €

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an info@villa-borg.de schicken. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.