Öffentliche Garten-Führung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentliche Garten-Führung

So, 28.August | 15:00 - 16:00

Die Pracht der antiken Gartenwelt
– Öffentliche Gartenführung im Archäologiepark Römische Villa Borg

Am Sonntag, 28. August, können Besucher um 15 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Gartenführung die römischen Gärten des Archäologieparks Römische Villa Borg erleben. In  der 7.000 qm großen Gartenanlage wandeln die Besucher durch den duftenden Rosengarten, der schon bei den Römern als Oase der Ruhe galt. Im Kräuter-, Gemüse- und Obstgarten wachsen und gedeihen Pflanzen und Früchte, die schon die Römer kannten: Schnittlauch, Oregano und Zwetschgen, aber auch Linsen, Buchweizen und Pastinaken. Der stilistische Innenhof mit dem Wasserbecken deutet die antike Pracht an, die den Zeitgeist unser Vorfahren lebendig werden lässt.

Könnten jene Pflanzen erzählen, die zur Zeit der Römer im Garten der Villa wuchsen, so wäre von Eroberung und Besetzung die Rede, aber auch von friedlichem Zusammenleben, Handel und Wohlstand.

Die Gartenführerin begleitet die Gäste durch die antike Gartenwelt und beantwortet auch gerne Fragen zum praktischen Gebrauch der Pflanzen in Küche, Kosmetik und Heilkunde. Ihre Verwendung finden die Früchte und Kräuter heut-zu -Tage in den Gerichten der Taverne.

Für die Führung ist zusätzlich zum Eintrittspreis in die Villa eine Aufwandspauschale von 5 € pro Erwachsenen (Kinder und Jugendliche: bis 6 Jahre Führung frei, bis 17 Jahre 3 €) zu entrichten.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung und Infos:

Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, Tel. 06865 9117-0,info@villa-borg.de

Details

Datum:
So, 28.August
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Römische Villa Borg
Telefon:
06865 / 91170
E-Mail:
info@villa-borg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Villa Borg
Im Meeswald 1
Perl, Saarland 66706 Deutschland
Google Karte anzeigen
Skip to content