Faszination Handwerk – Schmieden und Töpfern

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faszination Handwerk – Schmieden und Töpfern

Sa, 9.Juli | 10:00 - So, 10.Juli | 18:00

Die antiken Werkstätten der Villa Borg sind wieder in Betrieb

Faszination Handwerk – römisches Töpfern und Schmieden

Am Samstag und Sonntag, 09. und 10. Juli, von 10 bis 18 Uhr zeigt der Schmied Jürgen „Schorsch“ Graßler in den Werkstätten der Römischen Villa Borg sein Können. Leider kann Anneclaer Bours-Bergau an diesem Wochenende nicht da sein, dafür führt die Meister-Keramikerin Lyn Riccardo ihr Handwerk am Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 18 Uhr vor.

Schon in römischer Zeit hat es in der Villa Werkstätten gegeben, in denen z. B. Gebrauchskeramik oder Werkzeuge und Gegenstände für den täglichen Bedarf hergestellt wurden. Im Werkstattbereich der Römischen Villa Borg wird den Besuchern die Möglichkeit eröffnet, an Vorführungen alter Handwerkstechniken teilzunehmen.

Jürgen „Schorsch“ Graßler zeigt und erläutert das antike Schmiedehandwerk. Nach seiner Ausbildung hat sich „Schorsch der Schmied“, auch durch seine traditionelle Wanderschaft, viele neue und alte Techniken angeeignet, die er nun auch dem Publikum näherbringt. Er ist auf die Rekonstruktion antiker und historischer Werkzeuge, Waffen und Alltagsgegenständen spezialisiert.

Lyn Riccardo ist Absolventin (BFA) des renommierten Alfred College of Ceramics in New York und besitzt ein Meisterdiplom (MFA) in Keramik von der Louisiana State University in Baton Rouge. Seit 1991 lebt sie in Mettlach. Ihre Werke waren seit 1979 bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in den USA, in Deutschland, Neuseeland, Japan und Frankreich zu sehen. In der Römischen Villa Borg will sie sich nun der Herstellung römisch-antiker Keramik widmen.

Diese Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, Tel. 06865 9117-0, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de

Details

Beginn:
Sa, 9.Juli | 10:00
Ende:
So, 10.Juli | 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , ,

Veranstalter

Römische Villa Borg
Telefon:
06865 / 91170
E-Mail:
info@villa-borg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Villa Borg
Im Meeswald 1
Perl, Saarland 66706 Deutschland
Google Karte anzeigen
Skip to content