Faszination Handwerk – historische Färberei

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faszination Handwerk – historische Färberei

Sa, 20.August | 10:00 - So, 21.August | 18:00

Die Welt wird bunter! Eintauchen in die Welt der Farben!

„Faszination Handwerk“ in der Römischen Villa Borg – historische Färberei am 20. und 21. August 2022

 

Bettina Král zeigt und erläutert am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August zwischen 10 und 18 Uhr im Archäologiepark Römische Villa Borg, was für ein hartes Handwerk die Färber ausübten und wie sie die einzelnen Farben herstellten.

Schon die Römer schmückten sich mit Purpur, Indigo oder Reseda! Die historische Färberei Král aus Tübingen ist zu Gast im Archäologiepark Römische Villa Borg und zeigt wie die Römer das gemacht haben. Pflanzen dienten schon in der Antike zur Farbgewinnung. Sklaven durften natürlich kein herrschaftliches Purpur tragen oder ein leuchtendes Resedagelb. „Ihnen war ein fahles Lila aus Holunderbeeren vorbehalten, das war günstig und leicht zu haben“, weiß die Expertin. Der Spruch „Kleider machen Leute“ galt also bereits bei den Römern.

Seit über 18 Jahren gibt es schon die Natur-Färberei von Bettina Král aus Tübingen. Sie stellt aus Pflanzen Farbe her und färbt damit anschließend Stoffe, Wolle und Tücher. Von einem Neongelb, welches mit Färberwau (Reseda) erzielt wird, über ein Rot, das mit Krapp (Färberröte) gefärbt wird oder mit Indigo, welcher ein schönes Blau gibt. Mit zahlreichen Kräutern, Wurzeln, Hölzern und Blüten lassen sich all die wunderbaren Naturfarben zaubern. Die bisherige Menschheitsgeschichte war nicht grau und eintönig, sondern bunt und farbenfroh.

Diese Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Archäologiepark Römische Villa Borg

Im Meeswald 1

D-66706 Perl-Borg

Tel. 06865 9117-0

info@villa-borg.de

Details

Beginn:
Sa, 20.August | 10:00
Ende:
So, 21.August | 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , ,

Veranstalter

Römische Villa Borg
Telefon:
06865 / 91170
E-Mail:
info@villa-borg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Villa Borg
Im Meeswald 1
Perl, Saarland 66706 Deutschland
Google Karte anzeigen
Skip to content