Fachvortag „Archäologiepark Römische Villa Borg – Von der Grabung zur Rekonstruktion“ von Dr. Bettina Birkenhagen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachvortag „Archäologiepark Römische Villa Borg – Von der Grabung zur Rekonstruktion“ von Dr. Bettina Birkenhagen

So, 12.September | 14:00 - 15:00

„Archäologiepark Römische Villa Borg – Von der Grabung zur Rekonstruktion“

Dr. Bettina Birkenhagen, Archäologische Leiterin des Archäologieparks, lädt um 14 Uhr zum Fachvortag „Archäologiepark Römische Villa Borg – Von der Grabung zur Rekonstruktion“ ein. In der Römischen Villa Borg findet sich die weltweit einzige vollständige Rekonstruktion eines Herrschaftsbereiches einer römischen villa rustica. Aber wie und auf welcher Basis ist dieser Gebäudekomplex wiedererstanden? Der Vortag stellt die Grundlagen vor und zeigt, wie z. B. das eigene Fundmaterial, Funde aus anderen Grabungen sowie Belege auf Wandbemalungen, Reliefs und der Literatur zur Basis der Rekonstruktion wurden und wie diese in den einzelnen Bereichen umgesetzt werden konnten. Weiterhin werden kurz die aktuelle Grabung sowie laufende Projekte vorgestellt.

Die Kosten des Fachvortrages sind im Eintrittspreis enthalten.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ebenso gelten die aktuellen Abstands- und Hygienebestimmungen sowie Maskenpflicht.

Details

Datum:
So, 12.September
Zeit:
14:00 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Römische Villa Borg
Telefon:
06865 / 91170
E-Mail:
info@villa-borg.de
Webseite:
www.villa-borg.de

Veranstaltungsort

Villa Borg
Im Meeswald 1
Perl, Saarland 66706 Deutschland
Google Karte anzeigen
Skip to content