Archiv 2013

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten!

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und Freunden. Starten Sie gut ins das neue Jahr, für das wir Ihnen viel Gesundheit, Spaß und Zufriedenheit wünschen. Wir sind ab 1. Februar wieder für Sie da und freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Gartentipp für Dezember

Der Garten versinkt langsam in den Winterschlaf, Raureif oder Schnee hüllen ihn in ein neues Gewand. Wir erkennen ihn kaum wieder und die Sehnsucht auf den Frühling beginnt zu erwachen.

Archäologiepark Römische Villa Borg meistert erneut Qualitätscheck

Der Deutsche Tourismusverband e.V.(DTV) hat die Touristinformation der Villa Borg wieder offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Touristinformation.

Gartentipp für die kalte Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit hat nun begonnen, Pflanzen wie Tiere müssen nun versorgt werden. Dies bedeutet für den Gartenbesitzer, kälteempfindliche Pflanzen vor dem Frost zu schützen.

Begeisterte Gesichter und glänzende Augen bei der Nacht-Erlebnisführung

Im Kerzen- und Fackelschein erlebten die großen und kleinen Teilnehmer der Nacht-Erlebnisführung  die römische Villa Borg in einer ganz besonderen Stimmung.

Der Gartentipp für den Monat September

Der Herbst ist nun bei uns im Garten angekommen, Im Gemüsegarten werden die Beete langsam leer. Auf diesen Flächen sollte zur Bodenverbesserung Senf oder Phazelia eingesäät werden. Beide Pflanzen erfrieren bei dem ersten Frost, und können dann eingearbeitet werden.

„Sagenhaftes Märchenland“ in der Villa Borg - Ein MedienKunstProjekt der Forscherschule Bietzen

Im Archäologiepark Römische Villa Borg  stellt die Forscherschule Bietzen vom 10. September bis Ende November 2013 einen Teil ihrer Arbeiten zum Thema „Sagenhaftes Märchenland“ aus.

Der Gartentipp für den Monat August

Der Monat August ist wie sein Vormonat auch ein Erntemonat. Insbesondere die Gartenkräuter sollten in diesem Monat geerntet werden.

Der Gartentipp für den Monat Juli

Der Juli ist fast immer ein sehr heißer Monat, der Garten sollte aber mit Wasser nicht zu sehr verwöhnt werden. Die Beete hacken oder mit Mulch abdecken ist sehr wirkungsvoll und erspart das Gießen. Eine alte Bauer Weisheit sagt einmal "Gehackt ist so gut wie gegossen".

Der Römersud ist angesetzt

Der Förderkreis Römische Villa Borg e.V. leitet die Römertage 2013 ein. Am Donnerstag, 13. Juni, setzten die „Römer und Römerinnen“ des Förderkreises Villa Borg in der Mettlacher Abtei-Brauerei den diesjährigen "Römersud" an, der am 3. und 4. August zu den Römertagen in der Villa Borg ausgeschenkt wird.

Erlebnis-Wanderung mit Eseln zur Villa Borg

Am Sonntag, 14. Juli, startet der Esel-Treck um 10 Uhr im Perler Ortsteil Tettingen mit bis zu 5 Eselinnen zum Archäologiepark Römische Villa Borg.

Gartentipp für den Monat Juni

Der Juni ein Monat in dem das Leben des Gartens erwacht. Dieses Jahr ist alles etwa drei Wochen später; bedingt durch Regen und kühle Tage, ist das Wachstum noch sehr zurück geblieben.

Ausstellung „Zirkusbecher und Rippenschalen“ wird verlängert bis 4. August

Die Ausstellung „Zirkusbecher und Rippenschalen – ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor & David Hill – Werkschau 1989 -2012“, die rekonstruierte römische Glasgefäße der ROMAN GLASSMAKERS Mark Taylor und David Hill sowie römische Originalfunde aus dem  Fundmaterial des Archäologieparks Römische Villa Borg präsentiert, wird verlängert.

Neue Brücke in der Römischen Villa Borg fertiggestellt

Die neue Holzbrücke über das rekonstruierte Wasserbecken der Villa Borg ist für die Besucher rechtzeitig zur Saison wieder begehbar. Die in die Jahre gekomme Holzbrücke musste über den Winter ersetzt werden.

Kultur im Landkreis erleben – das können Bürger am Jubiläumstag der Kulturstiftung am 12. Mai.

Seit 25 Jahren setzt sich die Kulturstiftung Merzig-Wadern dafür ein, Kulturgüter im Landkreis Merzig-Wadern zu bewahren, zu pflegen und sie in geeigneter Weise der Allgemeinheit zugänglich und nutzbar zu machen.

Gartentipp für den Monat Mai

Das Frühjahr ist nun mit aller Kraft bei uns eingetroffen und in allen Bereichen des Gartens gibt es etwas zu tun.

Neue Brücke wird gebaut

Das Wasserbassin vor dem Herrenhaus im Archäologiepark Römische Villa Borg bekommt wieder eine neue Brücke!

3. Internationale Reenactmentmesse

Am  20. und 21. April 2012 findet im Archäologiepark Römische Villa Borg die dritte Internationale Reenactmentmesse IRM2013 statt. An beiden Tagen präsentieren jeweils von 11 bis 18 Uhr über 50 Aussteller aus 8 Ländern Replikate und Ausstattungsgegenstände zur lebendigen Geschichtsdarstellung, zu Living History und Reenactment von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert nach Christus.

Garten-Tipp für den Monat April

Hier finden Sie unseren Garten-Tipp für den Monat April von Dipl. Ing. (FH) Josef Jacoby, der die Gärten der Villa Borg pflegt.

Regionale Produkte beim Bauern- und Handwerkermarkt

13 Aussteller präsentierten am Sonntag, 17. März, auf dem Bauern- und Handwerkermarkt vor der Villa Borg ihre Ware. Regionale Produkte wie Wurst, Käse sowie Obst und Schmuck wurden den Besuchern angeboten.

Stimmungsvolle Atmosphäre bei der Nachterlebnisführung mit Hausherrin Valentina

Eine außergewöhnliche Atmosphäre genossen 20 Besucher am Samstag, 16. März, bei der Nachterlebnisführung im Archäologiepark Römische Villa Borg mit der Hausherrin Valentina.

Gartentipp des Monats März

Hier finden Sie unseren Garten-Tipp für den Monat März von Dipl. Ing. (FH) Josef Jacoby, der die Gärten der Villa Borg pflegt.

Antikes Brotbacken

Um zu erfahren, wie in der Antike das Brot gebacken wurde, kamen am Mittwoch, 6. März, sechs Besucher zur Villa Borg. Ab 10 Uhr erklärte ihnen der Sklave Tulius, mit welchen verschiedenen Zutaten man früher Brot herstellte, zeigte die Arbeitsschritte vom Ansetzen bis hin zum Formen des Teiges und Einschieben in den Ofen.

Der Archäologiepark Römische Villa Borg zu Gast bei der Kinderuni in Rehlingen-Siersburg

Um etwas über die Römer und ihr Leben zu erfahren, hatten sich fast 60 Kinder am Dienstag, 19. Februar, um 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Rehlingen-Siersburg eingefunden.

Wir freuen uns auf die kommende Saison!

Liebe Besucher der Villa Borg,

ab Freitag, 1. Februar, ist der Archäologiepark Römische Villa Borg wieder für Sie geöffnet. Mit unserem Veranstaltungsprogramm gewinnen Sie ein Einblick in das Leben der Römer und Kelten.

Die verschneite Villa Borg - auch im Winter schön!

Liebe Besucher,

am Sonntag, 23. Dezember, ist die Villa Borg noch für Sie geöffnet.

Ab Montag, 24. Dezember, ist die Villa Borg geschlossen. Wir öffnen wieder am 1. Februar 2013.
An den Weihnachtsfeiertagen und an Silvester ist geschlossen.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage, besinnliche Stunden mit Freunden und Familie und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Villa Borg